Brant Bjork hat mal wieder eine neue Platte draußen und dazu gibt es - alte Schule - eine Tournee. An die dreißig Termine in Europa hat er auf der Liste, von Trondheim bis Barcelona. Gestern abend war Dresden an der Reihe.
Das letzte Konzert vor anderthalb Jahren fand in der Groovestation statt, die damals ausverkauft war. Dieses Mal hatte man gleich die Scheune gebucht und das war sehr gut. Höhere Bühne und - das sage ich selten - ein phantastischer Sound. Angekündigt waren drei Bands. Als ich gegen 21.15 Uhr eintraf, spielten bereits "My Sleeping Karma" aus Aschaffenburg. Musikalisch ähnlich gelagert wie der Hauptact aber ich glaube, ganz ohne Gesang. Sicher bin ich mir nicht, da ich ein Bekannten getroffen hatte, den ich selten sehe, und da gab es viel zu erzählen. Aber der Gesamteindruck war mehr als nur ordentlich.
Ich dachte ja, es kommt noch ein weiterer Support doch plötzlich stand Brant Bjork auf der Bühne und los gings. Hinter dem Drumset saß wieder Alfredo Hernandez, doch Brants Sidekicks waren diesmal andere als noch bei der letzten Tour. Vormalsbassist Dylan Roche musste sicher krankheitsbedingt aufgeben und Oberslacker Cortez waren vielleicht die neuen Songs zu schnell, wer weiß. Das spielte aber ehrlich gesagt auch überhaupt keine große Rolle, denn Master of the Ceremony ist Brant Bjork. Ich finde das sehr beeindruckend, mit so wenigen (und auch relativ einfachen) musikalischen Mitteln eine derartige Aura aufzubauen. Aber wahrscheinlich ist das ganze Geheimnis nur Authentizität. Brant Bjork ist so wie er rüberkommt, das Relikt eines Musikers aus den Siebziger Jahren (obwohl selbst erst '73 geboren) mit dem Nimbus eines Guerillakämpfers und der Stimme von Phil Lynott und Jimi Hendrix. Da wirkt nichts aufgesetzt sondern das ist alles echt. Na gut, ein bisschen Pose wird dabei sein. Die neuen alten Orange Amps links und rechts vom Schlagzeug sehen schon sehr vintage und cool aus. Musikalisch gabs indes wenig Neues. Das aktuelle Material reiht sich nahtlos an das bisherige Schaffen an. Doch Innovationen erwartet von BB auch nicht wirklich jemand. Mir hat's jedenfalls sehr gefallen, ich werde versuchen, beim nächsten Mal wieder dabei zu sein.
Sehr schöne Fotos von gestern abend stehen auch schon im Internet und zwar hier...
Sehr schöne Fotos von gestern abend stehen auch schon im Internet und zwar hier...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen