Samstag, 7. Mai 2011

Adventskalender für B. D.

   
Heute: In his own words

"Ich schrieb Johnsons Worte auf Zettel ab, damit ich die Texte und Strukturen genauer untersuchen konnte, die Konstruktion seiner klassischen Sätze und die freien Assoziationen, mit denen er gearbeitet hatte, die funkelnden Allegorien, die nackten Wahrheiten in der harten Schale sinnfreier Abstraktion - seine Themen schwebten mit der größten Leichtigkeit dahin. Ich hatte keine solchen Träume oder Ideen, aber ich würde mir welche aneignen. Ich grübelte viel über Johnson nach und fragte mich, wer wohl seine Zuschauer gewesen sein mochten. Man kann sich nur schwer vorstellen, dass Feldarbeiter und einfache Farmer in ihren Kaschemmen mit diesem Songs etwas anfangen konnten. Man fragt sich, ob Johnson für ein Publikum spielte, dass nur er selbst sehen konnte, ein Publikum aus der Zukunft. "The stuff I got'll bust your brains out", singt er. Johnson ist so unbarmherzig wie die verbrannte Erde. Weder er selbst noch seine Texte hatten irgendetwas Leichtfertiges an sich. So wollte ich auch werden."

aus: Bob Dylan "Chronicles Volume One" Hoffmann und Campe 2004

Keine Kommentare: