Dienstag, 3. Mai 2011

Adventskalender für B. D.


Heute: Meine Top 5 der Studioalben

Die obligatorischen 5 Platten die ich auf die Insel mitnehmen würde, kann ich aufzählen, wenn man mich mitten in der Nacht weckt. Bei 5 LP's ein und desselben Künstlers wird das schon schwieriger, dauert aber auch nicht wirklich lange. 



5) Shot Of Love (1981) Stellvertretend für seine Handvoll Platten mit missionarischem Inhalt; meistens unterbewertet, ich mag diese hier wirklich, vor allem weil in der darauffolgenden Dekade die Falten aus seiner Musik gebügelt wurden...

4) The Times They Are A-Changin' (1967) Eine meiner ersten, in den Achzigern in Budapest für einen großen Schein erstanden, auf meiner Pressung ist ein Stempel drauf: "For Promotion Only Not For Sale", was ich hiermit getan habe...

3) Modern Times (2006) war für mich eine positive Überraschung, Plagiatsvorwurf hin oder her, man kann den Spass hören, den die Aufnahmen gemacht haben...

2) Blood On The Tracks (1975) Grandiose Songs, brilliante, luftige Instrumentierung, lässt keine Wünsche offen, würde ich jedem als Einstieg empfehlen...

1) Desire (1976) Produktionstechnisch gesehen kein masterpiece, trotzdem seit ca. 30 Jahren meine Nr. 1, alleine wegen der ersten vier Takte von "Hurricane" und wegen Emmylou Harris' Backing Vocals, wegen Scarlet Riveras Violine und überhaupt...

Keine Kommentare: