Samstag, 29. November 2008

Sauerkraut

*
Zum letzten Geburtstag bekam meine Frau von Freunden einen schönen, tönernen Topf mit Deckel geschenkt. Wäre es meiner gewesen, so hätte ich wahrscheinlich das Jahr über saisonales Obst im Rum versenkt. Meine Frau hatte allerdings etwas anderes damit vor... Vor 4,5 Wochen wurde Weißkraut geschnippelt, gestampft und mit Salz eingelegt. Und siehe da, es ist wirklich Sauerkraut draus geworden. Es schmeckt sogar so, wie ich es von früher kenne; als ich als Kind zum Wagner Hans sein Gemischtwarenladen geschickt wurde, für 50 Pfennige welches vom Fass zu holen. Da die MINERS mit Ihren Frauen heute zum Hutzenobnd kommen, haben wir gleich eine schöne Brotzeit. Dazu gibt es Erzgebirgische Bratwürstchen und Schwarzbrot, hmmm... und ein frischherbes Bier...

1 Kommentar:

DSCHAIN hat gesagt…

... wie gehässig, einem so das wasser im mund zerlaufen zu lassen! :-)