Der shake-baby-shake-blog (siehe links) veröffentlichte gestern eine Best-of-SiebzigerJahre-Live-LP's oder so ähnlich. An den Comments konnte man es sehen; da fühlt sich mancher Leser doch gleich angestachelt, seinen Senf dazu zu geben. Jaaa, auch mir juckt es natürlich in den Fingern. Die Siebziger erlebte ich aktiv zwar nur im letzten Drittel, doch in dem Landesteil, in dem ich wohnte, hing man mindestens 5 Jahre den Trends hinterher. Weswegen ich mir mal einbilde, mitreden zu können, hahaha...
Live-Doppelalbum - das war etwas Besonderes, ja. Schon das Wort klang mystisch in unseren Ohren. Heute, in Zeiten, da Tonträger in erster Linie für CD-Spielzeiten konzipiert werden, ist die Doppel-LP - so es denn parallel eine Vinylveröffentlichung gibt - fast schon inflationär. Schön, wenn dann wenigstens an ein Klappcover gedacht wurde. Selten genug. Doch zurück zu den Siebzigern.
Wenn ich meine Schätze von damals herauskrame, dann stelle ich fest, dass sich Wertigkeiten verschoben haben. Vor 25 Jahren hätte ich "Bob Dylan At Budokan" auch auf der Liste gehabt, heute ist mir dieser Japanmix viel zu steril und ich zöge "Before The Flood" von Dylan mit The Band auf jeden Fall vor. Aber ich tue mal so, als sei ich nochmal einundzwanzig und da würde ich das hier unterschreiben:
4. The Last Waltz The Band
3. At Budokan Bob Dylan
2. One More From The Road Lynyrd Skynyrd
1. Live Rust Neil Young & Crazy Horse
Hach, das waren noch Zeiten...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen