Montag, 1. Februar 2010

Cover Me!

Als Provinz- und Freizeitmugger greifen die MINERS natürlich auch hin und wieder mal zum Liedgut großer Vorbilder. Das macht Spass und die eigene Setlist kriegt etwas Farbe. Meist suchen wir da aber etwas abseits von den ganz bekannten Sachen; von "Nackig in Helbigsdorf" (Knockin' on Heavens Door) mal abgesehen, doch das ist eine andere Geschichte...

Nun, jedenfalls hatten wir mal zu einer Silvesterfeier drei gospelnde Damen dabei und dafür geeignete Songs ausgesucht. Von Bob Dylan brachten wir damals "Changing Of The Guards" zu Gehör, mit diesen herrlichen Verswiederholungen. Und da das aber doch wieder ziemlich bekannt ist, zumindest bei der Ü40-Fraktion, gruben wir etwas weiter und wurden in Dylans "Christlicher Phase" fündig. "Property Of Jesus" hat einen stampfendem Beat mit sehr schönem Chorus. Aber wie sich herausstellte, ist es nicht ganz einfach zu spielen (mit unseren Möglichkeiten). Wir haben uns ziemlich durchgemogelt und waren froh, als wir den nächsten Titel spielen konnten.

Heute abend bin ich nun rein zufällig auf eine Band gestoßen, die diesen Song ebenfalls im Repertoire hat und, was soll ich sagen, es klingt beinahe besser als das Original. Wirklich! Und wenn ich mir die musikalischen Verweise anschaue, The Band, Black Crowes und Gov't Mule (!): Zu MOODS Of ALLY muss ich unbedingt mal hin...

Keine Kommentare: