Montag, 2. November 2009

Ein kleines Paket voll Vinyl

... brachte mir der Postmann letztes Wochenende. Es gibt  so viele Läden nicht, wo man genreübergreifend auswählen kann. Meist wird ja mit dem Katalog doch ein ganz bestimmtes Klientel bedient. Bei Flight 13 im fernen Freiburg ist das nicht anders, hier liegt der Schwerpunkt klar auf Punkrock. Aber man schämt sich dort nicht, auch die eine oder andere Perle aus ganz anderen Gefilden , sei es Folk, Jazz oder Deathmetal, anzubieten. Ich stelle mir das nicht einfach vor, die Sachen muss ja jemand vorhören, bewerten, und mit Euphorie anbieten können. Wahrscheinlich sind aber in Tom Hallers Laden die Punks auch in die Jahre gekommen und hören nicht mehr nur "onetofreefor...". Mich freut die Vielfalt, weil ich keine Lust habe, für jede Platte einen anderen Mailorder anzuschreiben.

 
Nach dieser Lanze für Flight 13 muss ich nun Abbitte tun bei Lou Barlow. Ich fürchte, ich tat ihm unrecht, als ich meinem Frust über das Dinosaur Jr. Konzert in Dresden an dieser Stelle Luft machte. Nachdem ich seine aktuelle Solo-LP immer wieder gehört habe, glaube ich vielmehr, er war  an diesem Abend ebenso frustriert wie sein Publikum. "Goodnight Unknown" ist ein wunderschönes, trauriges aber auch mutmachendes Album. Es erinnert mich in Stimmung und Songwriting sehr an Elliott Smith. Ich hatte nicht erwartet, dass es mich so  sehr berühren würde.

Berühren tun mich auch die Songs von Port O'Brien. Da kann man förmlich die Landschaft hören, in der es entstand. Rauh und frisch und echt. "All We Could Do Was Sing" gefiel mir als Plattentitel und auch das Artwork sprach mich an. Ein Glück, sonst hätte ich etwas verpasst.


Bei Flight 13 haben sie offenbar auch eine Schwäche für 7 inches. Wo kriegt man sonst heutzutage noch Singles zu kaufen? Deshalb gleich noch diese beiden hier geordert und beide sind eine Empfehlung, A wie B-Seiten. "My Will Is Good" - wer kann das schon von sich behaupten...


Um diese Band hier gab es schon einigen Wirbel. Und Zweifel sind schon angebracht bei all der Professionalität, mit der hier an der Legende gearbeitet wird. Da stimmt einfach alles: eine unauffällige aber nachhaltige Medienpräsenz, perfekt arrangierte Videos, zurückhaltend wirkende Musiker, die Patina der guten alten Zeit im Outfit und in der Musik. Aber es sind nun mal hervorragende Songs, da beisst die Maus keinen Faden ab. Und ob Mumford nun Mumford oder Mummenschanz heißt, ist doch dabei nicht so wichtig. Hin und wieder mag ich auch mal den perfekten Popsong hören. Am Ende des Tages taucht diese Art von Musik aber dann wohl doch eher nicht in meiner Bestenliste auf.


In die Ettes-LP habe ich nur kurz reingehört. War noch nicht die Stimmung bisher da fürs komplette Werk. Wenn mal wieder die Sonne scheint. Oder wenns regnet. Wenn ich wieder gesund bin. Wird mir aber dann gut gefallen, bin ich sicher. Mit Klappcover. Auch selten heutzutage, wo jeder guckt, ob sich's denn rechnet...

Keine Kommentare: