Sonntag, 10. Juni 2007

Zeitreise

Gestern Abend waren wir eingeladen zu einem Treffen von Freunden aus meiner Kinderzeit. Kein Klassentreffen, sondern die Kleine-Jungen-Straßen-Gang. Das Dorf, in dem ich aufgewachsen bin, liegt zwar nur 20 Kilometer von meinem jetzigen Wohnort entfernt, doch trotzdem habe ich den einen oder anderen in den letzten 20 Jahren nicht mehr gesehen. Nichts wirklich vermisst von dem in der ganzen Zeit, klar, aber trotzdem gefreut, als da ein Anruf kam.


Es war ein richtig schöner Abend. Wir haben die alten Zeiten hoch leben lassen und die Vertrautheit der Kindertage war sofort wieder da. Interessant fand ich die Tatsache, dass ich so unheimlich viel schon vergessen hatte, was die Daheimgebliebenen noch wussten, als wäre es gestern gewesen. Aber es dauerte nicht lange und die Namen wurden zu Gesichtern und die vagen Erinnerungen verdichteten sich zu Gefühlen. Es war alles noch da, nur verschüttet...


Heute lag ein Hauch von Melancholie überm Tag, trotz der Affenhitze. Mir war, als hätte ich eine Zeitreise gemacht und sei nun wieder zurück, unwiderruflich. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das öfter machen wollte...wohl eher doch nicht...

Keine Kommentare: