Montag, 25. Juni 2007

Danzer

Wie erst heute bekanntgegeben wurde, ist Georg Danzer letzte Woche im Alter von 60 Jahren gestorben. Das erste Mal, dass ich Lieder von ihm hörte, muss so um '84, '85 herum gewesen sein. "Solang die Folter weiter existiert" war ein Text, der mir damals ziemlich Angst eingejagt hat. Obwohl ich mit Mundartigem nicht viel anfangen konnte. Aber Danzer ging unter die Haut, war kompromisslos und echt. In so Momenten wie jetzt frag' ich mich dann, wer z.B. hier den Staffelstab übernehmen soll. Ob es heute noch Liedermacher im deutschsprachigen Raum mit dieser Breitenwirkung gibt. Mir fällt da spontan niemand ein, der jünger als 50 Jahre wäre. Vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass ich mich nicht direkt dafür interessiere. Wobei, das habe ich damals auch nicht und trotzdem ist der Danzer haften geblieben. Jedenfalls werd' ich heute abend zu Hause "Weisse Pferde" auflegen ...

Keine Kommentare: