Sonntag, 6. August 2017

Conor Oberst & Felice Brothers @ beatpol Dresden


Im Rahmen der Europatournee zur Promotion seiner aktuellen Platte "Salutations" machten Conor Oberst "and his Band" gestern in Dresden Station. Obwohl das letzte, musikalisch außerordentlich reichhaltige, Wochenende noch stark nachschwingt in mir, konnte ich mir so eine Gelegenheit schlecht entgehen lassen. Der Beatpol war gut gefüllt, möglicherweise Sold out, und aufgrund der Außentemperaturen kochte der alte Saal schon bevor es losging. Vom deutschen Vorprogramm "King and Crown" bekamen wir nur noch den letzten Zipfel zu hören und haben sofort an "Honig" denken müssen (von dem wir auch schon längere Zeit nicht Neues gehört haben). Begleitet wird Conor Oberst wie auf Platte vom Hauptteil der Felice Brothers (minus Ian Felice, plus Taylor Hollingsworth an der E-Gitarre). Sechs Musiker auf der Bühne, fünf davon Sänger, das hätte richtig schön werden können. Leider konnte ich die Musik jedoch nur geniessen, wenn die Arrangements wie bei 2,3 Stücken sehr reduziert waren; Akustik-Gitarre + Bass + Akkordeon beispielsweise. Alle zusammen war es einfach nur "a whole bouncing mess" (Zitat Fred Cole in ähnlicher Situation). Schade, denn die Songs sind auf Platte wirklich schön anzuhören. Lag's nun an der Hitze, am Tonmeister (oder daran, was ich aus Cambridge noch im Ohr und Herzen hatte), wir empfanden es zu laut und zu undifferenziert; der Funke sprang nicht über, nicht zu uns jedenfalls. So fuhren wir etwas geknickt durch die Nacht zurück nach Hause. Der volle Mond leuchtete uns heim und eine Sternschnuppe fiel herunter. Immerhin...




Keine Kommentare: