Sonntag, 15. September 2013

De Krippelkiefern @ Waldcamping Thalheim

  
Ich weiß gar nicht, worüber ich mich mehr wundere; dass die aktuelle Veröffentlichung dieser Band gerade "CD der Woche" auf dem Kultursender des Mitteldeutschen Rundfunks ist oder dass eine Band diesen Kalibers noch Lagerfeuermusik auf Zeltplätzen macht. Beides ist nicht abwertend gemeint, aber es passt irgendwie so gar nicht zusammen. Möglicherweise sind es gerade diese Widersprüche, die einen großen Teil der Faszination ausmachen. Kernige Inhalte in der Sprache des Mannes auf der Straße - im doppelten Sinne - gepaart mit hoher Virtuosität an den Instrumenten.  Jedenfalls war ich von dem Auftritt der Krippelkiefern zum "Tag der Sachsen" in Schwarzenberg ziemlich begeistert, so dass ich dieses Wochenende unbedingt noch einmal hin musste. In etwas  reduzierter Besetzung gab es einen akustischen Auftritt am Lagerfeuer. Das Ambiente passte perfekt und auch das Wetter hielt aus. Für dreieinhalb Stunden feine Musik fahre ich gerne mal wieder quer durch sieben Erzgebirgstäler... 

Dreiviertel Krippelkiefern in Thalheim: Karli, Sterni, Tobias
  

Keine Kommentare: