Montag, 4. Oktober 2010

Sechzehnhundertdreißig war's...

... es trug sich zu dort oben am Meer. Kaum glaubhaft noch, was damals geschah, und es bewegte die Menschen sehr..."

So beginnt einer meiner liebsten deutschsprachigen Titel aus der Zeit, da meine Heimat noch eingezäunt war. "Bernsteinhexe" heißt der Song und "Transit" die Band. Die gleichnamige LP erschien  als Debüt 1982. Da war die Band schon fast 10 Jahre unterwegs und hatte ein Dutzend Titel im Radio, aber eben noch keine Platte. Denn die durfte damals nur machen, wer politisch zumindest unverdächtig war. "Transit" jedoch rekrutierten anfänglich Ihre Anhänger aus Lindenberg-Fans. Egon Linde(!) der Sänger hatte eine ähnlich schnoddrige Art zu singen und die Affinität zu maritimen Themen war ebenfalls stark ausgeprägt. Sang der Udo "Hoch im Norden" hieß es bei "Transit" "Ich fahr' an die Küste". Ende der Siebziger wurden jedoch die Arrangements ausgefeilter und textlich orientierten sich "Transit" zunehmend an historischen Themen. Das war unverfänglich und das Staatslabel Amiga hob den Daumen. Das alles hätte mich damals sicher nicht weiter interessiert, doch Songs wie "Hildebrandlied" oder eben "Bernsteinhexe" haben eine derartige emotionale Tiefe, dass ich meiner postpubertären Phase hin und weg war.

In den letzten Jahren habe ich immer mal wieder google mit den Namen der beiden Songschreiber Egon Linde oder Siggi Scholz gefüttert, mit dem Ergebnis, dass beide wohl noch ab und zu auftreten, im kleinen Rahmen und mit mecklenburgischen Volksliedern. Sogar das hätte ich mir mal angehört, aber die Gelegenheit ergab sich nie. Bis jetzt:


Denn jetzt sind sie zurück. Als "Transit", fast in Originalbesetzung, mit einer kleinen Tour durch den Osten und sogar mit neuen Liedern! Ich kann es kaum glauben! Das ist einfach nur schön...

am 11. Dezember 2010 in Dresden, Tante Ju
am 29. Januar 2011 in Freiberg, Tivoli

Keine Kommentare: