Montag, 22. Februar 2016

Mitten im Winter


Beim Konzert von Friedemann letzte Woche im UT Connewitz gab es für mich einige Momente, die mich berührt haben. Einer hieß "Lied aus Stille" - ein von Friedemann vertontes Gedicht von Eva Strittmatter. Als ich die Ankündigung des Liedes hörte, kam mir jener Abend im Herbst 1987 wieder in den Sinn, als mir meine Liebe diesen Text ebenfalls selbst vertont zum ersten Mal auf der Gitarre vorspielte und sang. Auf dem durchgesessenen alten Sofa, im engen Zimmer unterm Dach. Die Liedermappe von damals gibt es nicht mehr, aber gestern haben wir in unserem Bücherregal das Gedichtbändchen von 1987 gefunden und über den Textzeilen standen handgeschrieben die Gitarrengriffe. Und so langsam kommt die Melodie zurück in unsere Köpfe und das Lied in unser Herz. Wir freuen uns darüber.

3 Kommentare:

DSCHAIN hat gesagt…

Wie schön das ist! :-) Viele Grüße ...

miner hat gesagt…

Lieben Gruß zurück! :)

Unknown hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.