Freitag, 22. August 2008

Wish you were here

Die insgesamt 5.000 km bis an Schottlands Nordwestküste und zurück im eigenen Auto gaben uns in den letzten drei Wochen ausreichend Gelegenheit zum Musikhören. Und da die Geschmecker verschieden, machen sich für diesen Zweck Compilations eigentlich ganz gut. "Die 500 besten Songs aller Zeiten" nach Meinung des amerikanischen ROLLING STONE hatten wir auch im Gepäck und somit für ein paar Stunden ausgesorgt. Es ging nicht ganz ohne Skippen (mit Funk kann ich nicht wirklich was anfangen), doch das Gros war wirklich groß. Und so mancher Song ließ Situationen wieder auferstehen, die ein Vierteljahrhundert her sind. Die meisten Songs stammten ohnehin aus dieser Zeit, bzw. waren noch älter. Ein paar Nummern hatte ich ewig nicht gehört. So z.B. auch Pink Floyd. Für Platten dieser Band hab' ich zu ddr-Zeiten ein Vermögen ausgegeben, aber irgendwann sind die dann in meiner Wahrnehmung einfach abgetaucht. "Wish You Were Here", in der RS-Wertung mit Platz 316 völlig unterbewertet, wie viele britische Bands, erzeugte aber sofort wieder eine Gänsehaut. Auf dem Rückweg musste ich deshalb in London dringend nachsehen, ob es Battersea noch gibt, das für das Plattencover der Pink Floyd LP "Animals" Pate stand. Gibt es:


Manchmal wünsche ich mir wirklich, sie wär' wieder hier, die Zeit zwischen 1973 und 1979.

Keine Kommentare: